Marienberger Junior feiert Doppelerfolg in Herrenberg

Erneut gut geschlagen hat sich der Badmintonnachwuchs des BVM beim dritten Turnier der SüdOstdeutschen Rangliste. Auch in Baden-Württemberg gelangen mehrere Podestplätze.

Trotz der Ferienzeit ist Entspannung für die Badmintonspieler des BV Marienberg keine Option.
Am vergangenen Wochenende traten einige von ihnen beim dritten Turnier der SüdOstdeutschen Rangliste der Altersklassen U13 bis U19 im baden-württembergischen Herrenberg an. Dabei konnten sie ihre starken Ergebnisse aus den vorherigen Turnieren bestätigen.
Im Feld der besten Nachwuchsspieler aus Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg überzeugte Enna Tippmann (U15) an der Seite von Alfred Berthold aus Zwenkau und konnte den Turniersieg im Doppel für sich verbuchen.

„Im Einzel schlug dann die große Stunde für Arthur Hähnel“, berichtet Roy Rötzer, Trainer bei den Erzgebirgern. Der an Position 1 gesetzte Marienberger bezwang wie schon beim jüngsten Turnier in Zittau die gesamte Konkurrenz und sicherte sich „sehr souverän“ den Sieg.
Nicht der einzige Triumph für Hähnel, der auch im Doppel mit Julian Mikitisin (Mössingen) ganz oben auf dem Treppchen stand.

In der U 13 ging Elena Schmidt mit ihrer Zwenkauer Partnerin Lina-Sophie Thomas als Favoritin an den Start. „Fast hätten sie ihren Sieg von Zittau wiederholen können“, sagt Rötzer über das spannende Finale, in dem Schmidt/Thomas in drei Sätzen knapp das Nachsehen hatten. Insgesamt sei die Bilanz in den Doppeln mit zwei Podestplätzen etwas schlechter als in Zittau ausgefallen. „Ferienbedingt mussten wir auf zwei wichtige Partner verzichten“, nennt Rötzer die Ursache. (frgu)

v.l.n.r.: Gerald Hähnel, Philip Meier, Arthur Hähnel, Finaly Beer, Enna Tippmann, Elena Schmidt, Tico Pusch, Fabio Langer